26.03.2024
Die Themen: Erwahrung der Wahl des Einwohnerrats und Gemeinderats, Gesetzliche Leinenpflicht und neues Infoblatt «Fair Play mit vier Pfoten», Achtung Wild, Stillschweigende Fristverlängerung für Steuererklärungen, Birsstadt-TV zur Saisoneröffnung der Drehscheibe Mischeli
Am 3. März 2024 fand die Gesamterneuerungswahl für den Einwohnerrat für die Legislaturperiode 2024 bis 2028 statt. Eine Beschwerde wurde nicht ergriffen, weshalb der Gemeinderat das Resultat der Wahl – gemäss den Vorschriften des Gesetzes über die politischen Rechte – erwahrt hat.
Am 3. März 2024 fand die Gesamterneuerungswahl für den Gemeinderat für die Legislaturperiode 2024 bis 2028 statt. Die Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission GRPK hat das Ergebnis der Gesamterneuerungswahl des Gemeinderats – gemäss den Vorschriften des Gesetzes über die politischen Rechte – erwahrt. Innert der gesetzlichen Frist sind keine Beschwerden eingegangen. Der Gemeinderat ist damit für die Amtsperiode vom 1. Juli 2024 bis 30. Juni 2028 gewählt.
Vom 1. April bis 31. Juli ist Hauptsetz- und Brutzeit. Jetzt müssen Hunde im Wald und an Waldsäumen (das heisst bis 50m ab sichtbarem Waldrand) gemäss kant. Jagdgesetz (§38 Abs. 1) und Polizeireglement Reinach (§41 lit. d) an die Leine. Damit soll verhindert werden, dass Wildtiere wie bodenbrütende Vögel, Rehkitze und Junghasen durch streunende oder wildernde Hunde gestört werden. Für Schäden am Wildbestand durch streunende oder wildernde Hunde haften die Hundehalterinnen und -halter.
Auch die Menschen sollen sich während der Brut- und Setzzeit besonders rücksichtsvoll verhalten: die Waldwege nicht verlassen und sowohl Jungtiere als auch Jungpflanzen in Ruhe lassen.
Mehr Tipps für Hunde in unserer Umwelt finden sich auf der neuen Infotafel «Fair Play mit vier Pfoten», das an verschiedenen Orten im Wald aufgehängt sowie auf der Gemeinde-Website aufrufbar ist.
Der Lebensraum der Wildtiere ist durch das dichte Strassennetz zerschnitten. Für viele heimische Wildtierarten sind Autounfälle eine der häufigsten Todesursachen. Kollisionen mit Wildtieren zählen zu den häufigsten Unfällen im Strassenverkehr überhaupt und können auch für Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker fatale Folgen haben. Besonders heikel ist die morgendliche und abendliche Dämmerung. Zu dieser Zeit sind die Tiere auf Nahrungssuche. Aber auch nachts können Rehe, Wildschweine und Füchse unterwegs sein. Zu diesen Zeiten sind Autofahrende insbesondere auf den mit Plakaten versehenen Strassenabschnitten angehalten, die Geschwindigkeit zu reduzieren und aufmerksam zu fahren.
Fristverlängerungen bis 31. Mai werden stillschweigend und gebührenfrei gewährt. Gesuche sind nicht mehr nötig. Fristverlängerungen über den 31. Mai sind gebührenpflichtig und es muss ein Gesuch gestellt werden. Dies können Sie einfach und bequem unter www.steuern.bl.ch, online beantragen.
Im Fokus der Sendung vom 25. März steht die Saisoneröffnung des Spielcontainers auf dem Mischeli-Spielplatz. Die Sendung wird online auf der Website und App der Gemeinde Reinach, auf dem YouTube-Kanal des Vereins Birsstadt sowie auf der Webseite des Vereins Birsstadt
(www.birsstadt.swiss) gezeigt. Zudem wird sie jeweils ab Montag um 19 Uhr auf regioTVplus
ausgestrahlt und zu jeder ungeraden Stunde wiederholt.
Details zu den Abfalltouren finden Sie im Abfallkalender der Gemeinde, auf www.reinach-bl.ch sowie auf der App der Gemeinde als Push-Abo.
Alle Anlässe in Reinach finden Sie jeweils aktuell auf www.reinach-bl.ch.
Aktuelle Öffnungszeiten Stadtbüro
Mo-Do 8-11.30 Uhr
Fr 8-14 Uhr durchgehend
Vereinbaren Sie gerne ausserhalb der Öffnungszeiten einen Termin.
Öffnungszeiten Telefonzentrale
Mo-Do 8-12 Uhr / 13.30-17 Uhr
Freitag 8-12 Uhr / 13.30-16 Uhr
Fachabteilungen
Termine nach Vereinbarung