Veranstaltung mit Mehrweggeschirr

Verschmierte Pappteller, zerquetschte Dosen, Berge von Abfällen – das muss nicht sein! Mehrwegbecher und Mehrweggeschirr gehören seit einiger Zeit zu gut organisierten öffentlichen Anlässen. Das soll auch in Reinach so sein.

Für bewilligungspflichtige Veranstaltungen auf öffentlichem Grund muss in der Regel nur Pfand- oder Mehrweggeschirr verwendet werden. An Veranstaltungen mit mehr als 500 Teilnehmer/innen ist Mehrweggeschirr ein Muss. Aber auch bei Anlässen mit weniger als 500 Besucherinnen und Besuchern wird Mehrweggeschirr empfohlen. Die Mehrwegpflicht gilt erst nur für den Getränkebereich.

Warum ist die Verwendung von Mehrweggeschirr sinnvoll?
Ein Hauptargument ist zweifellos die Verringerung von Abfall während eines Anlasses: 70 Prozent der Abfallmenge machen jeweils die Getränkeverpackungen und Trinkbecher aus, 20 Prozent beträgt der Anteil im Food-Bereich und die restlichen 10 Prozent werden durch Werbematerial und weitere Abfälle hinter den Kulissen verursacht. Mit Mehrweggeschirr können die Abfallmengen verringert, die Verunreinigung des öffentlichen Raumes reduziert und auch die natürlichen Ressourcen geschont werden.

Was bedeutet dies für die Organisation einer Veranstaltung?
Wer eine Veranstaltung auf öffentlichem Grund mit mehr als 500 Teilnehmenden durchführen will, muss ausser dem Bewilligungsgesuch auch ein Abfallkonzept einreichen, siehe Formular „Abfallkonzept für Veranstaltungen“. Darin müssen die Veranstaltenden angeben, welche Massnahmen zur Abfallverminderung vorgesehen sind.

Unterstützung seitens Gemeinde
Untenstehend finden Sie eine Zusammenstellung von Informationsmaterial zum Thema Mehrweggeschirr. Wünschen Sie weitere Hintergrundinformationen oder eine Baratung, so können Sie mit der zuständigen Gemeindemitarbeiterin einen Termin vereinbaren. Bei Bedarf stellt die Gemeinde den Veranstaltern Pfandjetons kostenlos zur Verfügung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Jenni Domenica
Position: Projektleiterin Natur & Umwelt
Hauptstrasse 10, 4153 Reinach

 

Polizei Reinach, Umwelt und Energie
Allgemeines zum Abfall
 

Gemeinde Reinach
Hauptstrasse 10
4153 Reinach
061 511 60 00
info(at)reinach-bl.ch

Folgen Sie uns

Social Media

Aktuelle Öffnungszeiten Stadtbüro
Mo-Do 8-11.30 Uhr
Fr 8-14 Uhr durchgehend
Vereinbaren Sie gerne ausserhalb der Öffnungszeiten einen Termin.

Öffnungszeiten Telefonzentrale
Mo-Do 8-12 Uhr / 13.30-17 Uhr
Freitag 8-12 Uhr / 13.30-16 Uhr

Fachabteilungen
Termine nach Vereinbarung

Details zu den Öffnungszeiten

Energie Stadt Reinach BL Logo

© Gemeinde Reinach 2024

 

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.