08.10.2024
Bereits zum zweiten Mal laden IWB und Gemeinde Reinach zu einem Heizdialog ein. Am 16. Oktober 2024 wurden erneuerbare Nachbarschaftsheizungen, aber auch klimafreundliche Einzellösungen mit Referaten vorgestellt.
«Wie heizt Reinach in Zukunft und wie können Nachbarschaftsheizungen gelingen?» war das grosse Thema an der ersten Veranstaltung vom März 2024. Eine im Auftrag der Gemeinde und der IWB durchgeführte Fallstudie hat für ein in Reinach typisches Reihen-EFH Quartier gezeigt, dass Nachbarschaftsheizungen kostengünstiger und ebenso klimafreundlich ausfallen können wie Einzellösungen.
Im März wurden die Ergebnisse der Studie «Mausacker» der Quartierbevölkerung vorgestellt. Reihen-EFH und Doppelhäuser sind auch in vielen anderen Quartieren der Gemeinde eine verbreitete Wohnform und die Ergebnisse der Fallstudie Mausacker lassen sich auf andere, ähnlich strukturierte Quartiere übertragen.
Heizdialog Reinach: Für alle Interessierten in Reinach
Reinach würde diese kooperative und finanziell tragbare Lösung in einem ersten Pilotprojekt gerne begleitend unterstützen. Aus dem Gebiet Mausacker interessieren sich Nachbarschaften für die kooperative Verbundslösung, ein «Go» ist aber bis heute noch nicht erfolgt. Wir sind gespannt, welche Reinacher Häuserzeile als erstes den Schritt wagt und auf eine klimafreundliche, zukunftsträchtige Nachbarschaftsheizung umstellt. Welche Heizungsvarianten möglich sind, wurden am Infoanlass vom Mittwoch, 16. Oktober 2024, 18.30 Uhr in der Weiermatthalle vorgestellt.
Hier finden Sie die Präsentationen:
Aktuelle Öffnungszeiten Stadtbüro
Mo-Do 8-11.30 Uhr
Fr 8-14 Uhr durchgehend
Vereinbaren Sie gerne ausserhalb der Öffnungszeiten einen Termin.
Öffnungszeiten Telefonzentrale
Mo-Do 8-12 Uhr / 13.30-17 Uhr
Freitag 8-12 Uhr / 13.30-16 Uhr
Fachabteilungen
Termine nach Vereinbarung